Leichte Sprache

Das ist das Wohn·Werk

Wir wollen 2 Häuser bauen
und eine Halle um·bauen.

Die Häuser und die Halle werden
ein Zu·hause für viele Menschen:

  • Für Familien
  • Für einzelne Menschen
  • Für Menschen mit und
    ohne Behinderungen
Visulasierung des mit Menschen mit und ohne Behinderung - belebten Dorfplatzes vor der historischen Halle

In den Häusern kann man
wohnen und arbeiten.

Sie sollen auf der Alpener∙straße
in Köln Ehrenfeld sein.

Die Häuser heißen:
Wohn·Werk Cologne.

Cologne ist Englisch für: Köln.

Wir sagen darum auch:
Wohn·Werk Köln.

Logo der WohnWerk-Genossenschaft

Wohnungen

Es gibt später im Haus
ver∙schiedene Wohnungen
:

Illustration von einem Haus mit mehreren Wohnungen übereinander
  • Für Menschen mit und
    ohne Behinderung.
Illustration von Menschen mit und ohne Behinderung beim Essen

Manche Menschen mit Behinderungen
brauchen im Alltag Hilfe.

Die Menschen haben dann
Assistenten.

Illustration einer Frau, die einer anderen Frau dabei hilft, etwas auf ihrem Teller zu schneiden
  • Für Familien.
Illustration von einer Familie, die auf einem Sofa sitzend sich miteinander unterhält
  • Für Studenten.
    Die Studenten können
    den Menschen mit Behinderung im Alltag helfen.
Illustration von Mitbewohnern in einer WG. Eine Person sitzt im Rollstuhl.

Räume für alle

Wir wollen auch Räume für alle haben.

Alle können die Räume nutzen.

Wir können uns da treffen.

Wir können zu·sammen:

  • spielen
  • feiern
  • reden
  • kochen
  • basteln

Im WohnWerk soll man
wohnen und arbeiten.

Wir wollen ver·schiedene Firmen
in den Häusern haben.

Menschen mit Behinderung
können auch in den Firmen arbeiten.

Illustration von Menschen mit und ohne Behinderung im Büro

Wir machen die Häuser selber

Es gibt Arbeits∙gruppen.
Kurz: AG.

Illustration von Menschen mit und ohne Behinderung, die an einem Tisch zusammensitzen

Zum Beispiel:

  • AG Bauen
Illustration von zwei Bauarbeitern auf einer Haus-Baustelle
  • AG Kosten
Illustration von einem 100-Euro-Schein mit einem Pfeil zu einem Haus
  • AG Räume für alle

Wir sind eine starke Gruppe

Wir wollen zusammen et∙was ver∙ändern.

Wir haben gleiche Ziele:

  • Alle Menschen sollen mit∙ent∙scheiden.
  • Im Wohn∙werk helfen wir uns.
  • Wir wollen gut zu∙sammen leben.
Illustration von Menschen mit und ohne Behinderung, die Zusammenstehen

Wir setzen uns zusammen für die Ziele ein.

Wir werden zu einer starken Gruppe.

Wir ent∙scheiden alles zu∙sammen.

Wir nennen das auch: Ge·nossen∙schaft.

Illustration von einem Kreisen mit Menschen drin, Zwischen den Kreisen sind Verbindungslinien.

Man kann uns helfen:

Man kann uns Geld geben.

Wir nennen es auch: Spenden.

Willst du etwas spenden?

Du kannst uns dann eine E-Mail schreiben.

Unsere E-Mail ist:
info@wohnwerk-cologne.de

Der Text ist von Julia Frymark.

Die Prüfgruppe von der GWK START GmbH hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:

(c) JSCHKA Kommunikationsdesign, www.jschka.de, Quelle: LAG SB RLP. Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e. V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

(c) Inga Kramer, www.ingakramer.de